every – Kondome

„Ein Design für Kondome? Wieso denn Kondome?“

Im Rahmen unseres letzten Schulprojektes wurden wir auf eine neue Probe gestellt. Wir sollten eine Marketingstrategie und ein komplettes Design für eine neue Kondom-Marke entwickeln. Der Clou an der ganzen Sache war es, die Kondome diskret zu gestalten, sodass diese auf dem Warenband im Einkaufsladen nicht auffallen.

Ich habe echt lange überlegt, ob ich das wirklich veröffentlichen sollte, denn Kondome sind schließlich ein Thema, worüber man nicht wirklich spricht und auch eher ungern damit gesehen werden möchte. Allerdings war ich mit dem Ergebnis unserer dreier Gruppe sehr zufrieden und vor allem hat uns das Projekt ein wenig die Angst genommen über dieses „Tabu-Thema“ zu reden. Man konnte meiner ganzen Klasse ansehen, wie professionell sie mit dem Thema umgegangen ist und wie viele gute Lösungen dabei rumgekommen sind.

Zudem sind Kondome schließlich auch wichtig um sich und andere vor Krankheiten oder ungewollten Schwangerschaften zu schützen, deswegen sollte man sich nicht schlecht fühlen, wenn man beim Einkauf an der Kasse mal zu einer Packung Kondome greift.

Zu unseren Kondomen

Wieso der Name „every“?

Bei unserem Projekt sollten wir uns für eine Zielgruppe entscheiden. Wir haben uns deswegen primär darauf geeinigt das expeditive Milieu aus der Kartoffelgrafik der Sinus-Milieus zu nehmen. Dieses Milieu ist bekannt dafür, die meisten non-binären Geschlechter zu haben und vor allem nutzt das Milieu viele Anglizismen im Sprachgebrauch. Deswegen dachten wir uns, wir kombinieren beide Dinge und nutzen englische Wörter, um unsere Produkte nach Außen zu kommunizieren. Da „every“ für jeder, jeden oder jedes steht, wollen wir auch, dass sich jeder angesprochen fühlt.

Vor allem kann every alles bedeuten, denn every steckt in vielen Wörtern: everybody, everywhere, everytime… und und und… Das soll unsere Kunden anregen sich auszuprobieren. In Kombination mit unserem Slogan „Choose your own every“, können Kunden kreativ werden und sich ihre eigene Wortkombination zusammenstellen und ihren eigenen Nutzen hinein interpretieren.

Das Logo

Von unserem Logo gibt es zwei Varianten. Die erste Variante mit der Aufschrift „condoms“ soll über den Inhalt informieren. Deswegen wird diese Variante in der Werbung, im Web und auf der Rückseite der Verpackung gezeigt.

„Warum auf der Rückseite?“

Unsere Aufgabe war schließlich die Kondome nicht auffällig zu gestalten und für einen angenehmen Einkauf zu sorgen, deswegen haben wir diese Variante des Logos nicht direkt auf der Vorderseite platziert, damit nicht direkt auffällt, dass es sich um Kondome handelt.

Unsere zweite Variante wird auf der Vorderseite der Verpackung platziert. Dort wird die Aufschrift „every“ mit Obst und Gemüse untermalen.

„Was haben Obst und Gemüse mit Kondomen zu tun?“

Das lässt sich ganz einfach erklären. Unsere Zielgruppe hat eine große Affinität zum Internet und treibt sich viel auf sozialen Netzwerken herum. Gerade da werden Obst und Gemüse für einen sexuellen Context missbraucht. Gerne wird dann mal das Auberginen-Emoji gezückt um flott einen Dirty-Talk zu starten. Somit wissen wir, dass hauptsächlich unsere Zielgruppe versteht, was mit unseren humorvollen und zweideutigen Obst- und Gemüse-Icons gemeint ist.

Das Design

Verpackung
Wir haben uns für kleine Verpackungen entschieden, damit sie so klein wie möglich ist und kaum zwischen dem Haufen von Einkäufen auffällt. In die Verpackung passen 3 Kondome. Das steht auch kleingeschrieben auf der Vorderseite, um natürlich noch eine gewisse Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, aber trotzdem wenig Aufmerksamkeit generiert.

Farbgestaltung
Da Kondome häufig von Ladenbesitzern vorne an der Kasse neben Kaugummis verkauft werden, haben wir uns für weiche Farben entschieden, die ein positives Gefühl geben und leicht an die Schachtel einer Kaugummi-Verpackung erinnern. Vor allem wollen wir nicht nur Männer mit unserem Design ansprechen, deswegen wollten wir uns von dem üblichen „männerbehafteten“ Design wie einige Konkurrenten auf dem Kondom-Markt fern halten.

Plakate
Unsere Zielgruppe greift immer mehr auf alte Technologien zurück. Ein sehr beliebter Gegenstand, der gerne mal vom expeditiven Milieu genutzt wird, ist die Polaroid-Kamera. Deswegen haben wir auf den Plakaten die Bilder mit Polaroid-Effekten ausgestattet, für einen Vintage-Look.

Natürlich muss unser Produkt auch im Vordergrund stehen, deswegen haben wir es unten zentral auf die oberste Ebene platziert.

In Kombination mit unserem Namen haben wir die Headlines konzipiert. Mithilfe von 2 Schriftschnitten, haben wir das Schlagwort, welches in Kombination mit every steht, herausstechen lassen.