Das sind meine Aufgaben

Was macht ein Mediengestalter?

Hey, ich bin Mirco und Mediengestalter…
Ja ja, das habt ihr bestimmt schon auf meiner »Über mich«-Seite gelesen, aber was genau macht ein Mediengestalter?

Ein Mediengestalter hat viele Teilgebiete. Es gibt Mediengestalter, die sich für Print-Produkte interessieren und eher Flyer, Plakate und Visitenkarten gestalten. Dann gibt es welche, die eher Videos bearbeiten oder welche, die Websites designen. Natürlich war das noch nicht alles, aber der Beruf eines Mediengestalters kann wirklich weitläufig sein und in viele verschiedene Richtungen gehen.

Was sind meine Aufgaben

Jetzt wisst ihr schonmal was Mediengestalter generell in etwa tun, aber was genau sind meine Aufgaben?

  • Bildbearbeitung

    Ich bearbeite Bilder mit Photoshop. Dabei geht es primär drum Bilder farblich anzupassen oder Personen und Objekte zu retuschieren und daraus neue Bilder zu machen.

  • Videobearbeitung

    Ich kenne mich mit den Tools After Effects und Premiere der Adobe Creative Cloud aus. Diese Programme sind dazu da Videos zu bearbeiten. Mit den Programmen kreiere ich individuelle und kreative Werbevideos oder generell Videos für die sozialen Medien.

  • Coporate Designs

    Wiedererkennung ist wichtig. Deswegen sollte man ein stimmiges Design in allen Medien haben. Dazu gehören Briefpapiere, Visitenkarten, Social Media und einiges mehr.

  • Logodesign

    Ganz wichtig im Teil eines Corporate Designs sind Logos. Logos repräsentieren dein Unternehmen und sorgen für einen Wiedererkennungswert, der sich auf dich Aufmerksam machen lässt.